Freizeit-Räume

Dass der Mensch Räume der Entspannung braucht, weiß nicht nur die Werbung, sondern das wussten schon die alten Wüstenväter. Davon erzählt eine Begegnung des Altvaters Antonius mit einem Jäger, der sich darüber ärgerte, dass Antonius mit den Brüdern spielte. Da sagte Antonius zu ihm: „Lege einen Pfeil auf den Bogen und spanne!“ Er tat es. Dann sagte Antonius: „Spanne noch mehr!“ Und er tat es wieder. Dann: „Spanne noch weiter!“ Da antwortete ihm der Jäger: „Wenn ich über das Maß spanne, dann bricht der Bogen.“ „Siehst du“, sagte Antonius, „genau so ist es auch mit dem Menschen. Wenn wir uns nur übers Maß anstrengen, versagen wir schnell!“

Auch nach vielen Jahrhunderten gilt diese Weisheit immer noch. Also sorgen wir dafür, dass zwischen den Zeiten des Betens und Arbeitens immer auch wieder eine kleine Zeit der Entspannung liegt, an der wir uns auf vielfältige Weise freuen können.


Beim Musizieren

Chi Gong
Beim Bogenschießen

Erholung im Garten
Im Garten


 

Sr. Edmunda beim Kartenspielen